Cashless Pay

Bargeldlos auf der Brass Wiesn

Jetzt bequem Guthaben erstatten!

Fragen zum bargeldlosen Bezahlen:

Wie funktioniert Cashless Payment?

Auch dieses Jahr können alle Einkäufe auf dem Brass Wiesn Festival nur noch cashless, d.h. mit einem kleinen RFID-Chip auf deinem Eintrittsband statt Bargeld, durch einfaches Aufhalten des Chips gegen den RFID-Leser bezahlt werden.

Um mit Deinem Eintrittsband bezahlen zu können, muss zuerst Guthaben aufgeladen werden.

Um Deinen Einkauf zu bezahlen, genügt das einfache Auflegen des Chips beim jeweiligen Händler. Der entsprechende Betrag wird automatisch von Deinem Guthaben abgezogen. Sollte das Guthaben nicht mehr ausreichen, kannst Du jederzeit weiteres Guthaben aufladen.

Dein Eintrittsband erhältst Du wie gewohnt bei Ankunft auf der BrassWiesn. Dennoch kannst Du schon bald Dein Cashless-Konto registrieren und mit Hilfe Deiner Ticketnummer Guthaben aufladen.

Wie lade ich Guthaben vor Ort auf?

Vor Ort gibt es auf dem gesamten Gelände verteilte Aufladestationen an denen Ihr mit EC-, Kreditkarte oder Bargeld aufladen könnt. Es ist nicht möglich Guthaben bei Verkäufern aufzuladen. Stelle also sicher, dass Du vor Deiner Bestellung genügend Guthaben hast. Unser Personal hilft Dir vor Ort bei Fragen auch gerne weiter und erklärt Dir den Prozess.

Aufladestationen: Siehe Lageplan Kennzeichnung mit einem Euro Symbol.

Kann ich Guthaben von einem Eintrittsband auf ein Anderes übertragen?

Nein, Guthaben kann nicht auf ein anderes Konto übertragen werden. Jedoch erhältst Du etwaiges Restguthaben natürlich gemäß den Rückerstattungsrichtlinien zurück.

Warum kann ich nicht mehr mit Bargeld bezahlen?

Das Zahlen mit dem RFID-Chip am Festivalbändchen ist schneller, hygienischer und sicherer. Es vereinfacht die Abrechnung der Gastronomie, verkürzt die Warteschlangen und ihr bekommt für jede Transaktion einen digitalen Kassenbeleg (nur für registrierte Gäste).

Wie kann ich im Vorfeld mein Festivalkonto aufladen?

Das geht ab spätestens 21.07 auf unserer Homepage. Dort einfach auf “Cashless” klicken, registrieren, Ticketnummer angeben, fertig.

Welche Daten muss ich bei einer Registrierung angeben?

Vorname, Nachname, E-Mail werden benötigt.

Was passiert, wenn ich mein Bändchen verliere?

Kein Problem, wenn ihr euch registriert habt. Einfach mit Ausweis und der Kaufbestätigung des Tickets zum nächsten Infostand gehen, deaktivieren lassen, neues Bändchen bekommen. 

Wenn ihr euch nicht registriert habt, geht bitte ebenfalls mit Ausweis und Ticketkaufbestätigung zum nächsten Infostand.

Sollte ein/e FreundIn das Ticket für euch gekauft haben, muss diejenige Person in diesem Fall mit Ausweis dabei sein. Ihr erhaltet dann ein neues Bändchen, ohne Registrierung ist das Restguthaben aber leider futsch.

Können wir Rechnungen teilen?

Nein, Bestellungen können leider nicht aufgeteilt werden.

Wie behalte ich den Überblick über meine Ausgaben?

Im Eventportal (wenn ihr euch registriert habt) könnt ihr jederzeit den Kontostand sehen und bekommt für jeden Zahlvorgang einen Beleg. Wer sich nicht registriert hat, kann an den Terminals vor Ort jederzeit nachschauen, wie viel Guthaben noch gespeichert ist.

Wie bezahle ich dann genau?

Ganz einfach: bestellen, Chip ans Lesegerät halten und erledigt!

Was passiert mit meinem nicht genutzen Guthaben?

Über unser Rückzahlungsformular könnt ihr unter Angabe von Namen, Email und IBAN, sowie der auf dem RFID-Chip angegebenen Nummer euer Guthaben zurückfordern. Die Rückzahlung erfolgt spätestens 14 Werktage nach der Veranstaltung.

Ich habe nur ein Tagesticket für Freitag. Kann ich mir mein restliches Guthaben auch am Samstag auszahlen lassen?

Die Auszahlung des Guthabens ist ab 08. August ausschließlich online verfügbar.

Wertet ihr die Daten aus?

Der RFID Chip zeichnet NICHT auf, wie ihr euch auf dem Gelände bewegt. Die Daten werden nur ganzheitlich und anonymisiert ausgewertet (also nicht pro Person), um z.B. das Gastro-Angebot im nächsten Jahr zu verbessern.

Wo sind die Aufladestellen und wann ist jemand erreichbar?

6 Aufladestationen befinden sich auf dem Gelände:

  • 3 im Innenraum
  • 1 am Eingang
  • 2 auf den Campingplätzen

Siehe Lageplan Kennzeichnung mit einem Euro Symbol.

Du hast noch eine Frage?

Schreib uns! Wir haben Antworten.